lz


Intro

lz ist ein Shell-Skript von David C. Niemi. Es dient zum Auflisten und Entpacken von (meist komprimierten) Datei-Archiven.

Das Original konnte nur mit tar-Archiven etwas anfangen. Ich habe es jetzt auf cpio umgestellt, da cpio mehrere Archiv-Formate beherrscht, darunter cpio (selbstredend) und tar.

lz versteht folgende Kompressionsformate:

Warnung: Wenn du RPM- oder Debian-Archive mit uz entpackst, ist das Resultat nicht immer das erwartete. Das liegt daran, dass diese Archive Pre- oder Post-Install-Skripte enthalten können, die von uz nicht ausgeführt werden. uz ignoriert außerdem alle Paket-Abhängigkeiten und kann so deine Paket-Datenbank durcheinanderbringen. Nimm besser einen Paketmanager zum Extrahieren solcher Archive.

Installation

Download

lz

Benutzung

lz ist für extrem einfache Benutzung konzipiert. Deshalb gibt es keine Kommandozeilenoptionen außer den Namen der Archivdatei(en). Um den Inhalt eines Archivs zu sehen, gib lz filename ein. Um das Archiv zu extrahieren, gib uz filename ein. Dies extrahiert das Archiv ins aktuelle Verzeichnis und zeigt die extrahierten Dateien am Bildschirm an. Es überschreibt existierende Dateien ohne Backup, fragt aber vorher um Erlaubnis, wenn das Extraktionsprogramm dies unterstützt. Es versucht so gut wie möglich, die im Archiv enthaltene Verzeichnisstruktur, Besitzer und Zugriffsrechte beizubehalten. Falls es das nicht tut, ist es vermutlich ein Fehler. Es versucht auch, Zeilenenden von Textdateien ins korrekte Format (Unix) zu konvertieren, falls das Extraktionsprogramm dies unterstützt.

lz und uz können auch von der Standardeingabe lesen. In diesem Fall können sie aber nur Archive handhaben, die mit cpio oder tar erzeugt und mit compress oder gzip komprimiert wurden.

Die Einfachheit von lz hat natürlich ihren Preis. Die Flexibilität ist extrem begrenzt. Das bedeutet, dass lz unter Umständen den korrekten Dateityp nicht erkennen kann. Wenn dir das passiert, Pech. Dann benutze einfach das normale Extraktionsprogramm für diese Datei. Du hast halt ein paar Tasten mehr zu tippen, aber es gibt nichts anderes, was man tun könnte. Aber das sollte sehr selten vorkommen. Falls ich davon erfahre, werde ich versuchen, eine Lösung zu finden.


Software Index | Home Page
Erstellt von hjb
Letzte Änderung 2004-09-30